Befeuchtete Luft für Tracheotomie …

Befeuchtete Luft für Tracheotomie …

Befeuchtete Luft für Tracheotomie ...

Riechen

_ Nach einer Tracheotomie, berichten viele Patienten in der Lage zu riechen nicht wie zuvor. Der Geruchssinn, oder olfaction. bleibt intakt, da es keine Auswirkungen der Operation an den Nerven des Geruchssinns, die zum Riechen Düfte, Aromen und Gerüche ist erlaubt. Was hat Allerdings änderte sich, ist der Weg des Luftstroms während der Atmung. Vor der Tracheotomie, Luft würde den Körper durch die Nase und den Mund fließen. Diese Bewegung der Luft durch die Nase für Düfte und Aromen dürfen erkannt werden, wie die Gerüche in Kontakt mit den winzigen Nervenenden in der Nase kam, die für den Geruchssinn verantwortlich sind.

Nach einer Tracheotomie jedoch ist minimal, wenn überhaupt, aktiven Luftströmung durch die Nase während der Atmung. Dies kann als ein Verlust von Geruch wahrgenommen werden. Geruchswahrnehmung kann wiederhergestellt werden, zumindest zeitweise durch Bedecken des Endes des Tracheotomietubus und ermöglichen, dass Luft durch die Nase inhaliert werden. Für kurze Instanzen (Beispiel: eine Rose Riechen), kann dies ein Tracheostoma Patienten besser helfen Düfte und Aromen zu schätzen wissen. Diese Technik kann jedoch nicht bequem sein (oder sogar möglich), wenn die oberen Durchgänge der Atmung sind stark blockiert.

Filtration

_ Vor einem Tracheostoma, hilft die Nase, die Luft zu filtern, die inhaliert wird. Nach der Operation, die alle die Luft, die Sie geht in die und aus der Trachealkanüle atmen, um die natürliche Filtration der Nase vorbei. Es ist sehr wichtig, von Rauch, Staub und anderen Schadstoffen zu bleiben weg, da diese in die Lunge direkt inhaliert werden.

Schmecken

_ Da unser Geschmackssinn stark auf unseren Geruchssinn verwandt ist, werden Sie feststellen, dass die Lebensmittel nicht mehr die Art und Weise schmecken können sie vor der Operation haben. Die Zunge ist in der Lage fünf Grundgeschmacksarten zu erkennen: süß, sauer, salzig, bitter und salzig.

70% unseres Geschmackssinn, aber kommt von unserem Geruchssinn. Unser Geruchssinn fügt dem Geschmack unserer Lebensmittel und ermöglicht es uns, den Unterschied zwischen Steak und Pizza zu erkennen, zum Beispiel. Sobald Sie eine Tracheotomie folgenden anfangen zu essen, werden Sie feststellen, dass Ihre Lieblingsspeisen ganz anders schmecken können, was Sie sich erinnern.

Coughing

_ Coughing als Hals Verschnaufpause bedeutet alles, was Sie vertreiben sollten aus der Lunge wird durch Ihr Stoma vertrieben oder gehustet werden aus. Obwohl Sie zur Deckung Mund gewöhnt sind, wenn Sie husten, erfahren Sie stattdessen Ihre Rohröffnung zu bedecken. Zunächst nach der Operation und für mehrere Wochen danach, werden Sie wahrscheinlich sehr viel Schleim und Sekrete aus der Lunge Husten. Die Lungen sind die Erhöhung der Leistung von Sekreten und Schleim in Reaktion auf die Änderungen in der Anatomie und Physiologie. Die regelmäßige Anwendung eines HME hilft bei der Wiederherstellung der normalen Lungenfunktion durch die erhitzte Abgabe / erwärmt und befeuchtete Luft die Lungen gewohnt sind. Im Laufe der Zeit mit regelmäßigen HME Anwendung wird die Sekretion Produktion verlangsamen.

Viele Patienten sind besorgt, um zu sehen, trotz regelmäßiger HME Anwendung, sie auch weiterhin von ihren Rohr Schleim zu husten. Es sollte betont werden, dass die Lungen normalerweise bei gesunden Menschen als Schutzschicht Lungengewebe zu helfen, feucht halten und Schleim produzieren, wie zu stoppen inhalierter Partikel zu dienen, die zu Lungengewebe schädlich sein kann. In jeder Person werden diese Sekrete häufig im Laufe eines normalen Tages und typischerweise geschluckt hustete. Nach einer Tracheotomie, jedoch müssen diese Absonderungen aus der Röhre und weggewischt vertrieben werden. Es ist wichtig, daran zu erinnern, das ist ganz normal, obwohl Dr. Ducic oder Katrina kann in der Lage sein, Vorschläge für eine verbesserte Sekretion Management zu bieten, wenn sie untypisch scheint.

Luftbefeuchtung

_ Die Luft, die wir einatmen, wird in der Regel gefiltert, erwärmt und befeuchtet zuerst, wie es der feuchten Weg der Nase, Mund und Rachen gelangt. Nach einer Tracheotomie, ist dies jedoch nicht mehr der Fall. Als Ergebnis wird die Luft, die direkt durch die Lungen inhaliert wird, ist weniger feucht ist als normal. Dies kann zu Veränderungen der Lungenfunktion und Sekretion Management führen. Aus diesem Grund werden wir immer Methoden empfehlen die Befeuchtung der Lunge Gewebe und Durchgänge zu verbessern. Die folgenden Angaben verschiedene Optionen in dieser Praxis. Diese können allein oder miteinander in Kombination eingesetzt werden. Ihr Arzt / SLP Mitarbeiter werden Sie von der am besten geeigneten Weise informieren für verminderte Befeuchtung zu kompensieren.

  • HMEs: Neben der Luft zu filtern, die Atmung durch die Nase und den Mund hilft auch, um Luft zu erwärmen und zu befeuchten, das inhaliert wird. Nach einer Tracheotomie, tritt das Rohr eingeatmete Luft durch die Lungen, ohne zuerst angefeuchtet werden oder erhitzt, da sie nicht mehr durch die Nase / Mund einzuatmen. Eine Wärme- und Feuchtigkeitsaustausch Kappe oder HME kann nach der Operation genutzt werden, um mit diesen Veränderungen zu unterstützen.
  • Elektrische Luftbefeuchter: Es wird auch von dieser Praxis empfohlen, dass Patienten am Bett mit Luftbefeuchtern, vor allem in der Nacht beginnen. Regelmäßige Inhalations von nicht befeuchteter Luft kann eine austrocknende Wirkung auf die Gewebe der Atemwege und der Lunge haben. nicht befeuchteten Atemluft wird auch Eindickung und Trocknung von Lungensekreten / Schleimhaut führen und zur Bildung von Schleimpfropfen bei. Ein Schleimpfropf ist eine Sammlung von verdickten Schleim, der groß genug ist, um möglicherweise die Trachealkanüle stecken. Die richtige Befeuchtung kann für die Entwicklung von Schleimpfropfen bei der Minimierung der potenziellen unterstützen.
  • Saline Kugeln: A saline Kugel ist ein Begriff verwendet, um eine kleine Phiole mit steriler Kochsalzlösung zu beschreiben. Diese können in der Größe von 5-30ml reichen, obwohl die SLP Personal wird in der Regel schreiben die 30 ml Größe für den Einsatz.
    Tracheotomie Patienten eine HME Regel brauchen Salz Kugeln werden nicht verwendet, wenn ihre HME Verwendung eingeleitet und konsequent.
  • Indikationen: Saline Kugeln werden verwendet, schnelle, temporäre Feuchtigkeit zu den pulmonalen Luftwege zur Verfügung zu stellen und die Lungen und werden am häufigsten Fragen zur Korrektur unzureichender Befeuchtung für Tracheotomie Patienten im Zusammenhang mit nicht regelmäßig mit HME.
    Saline Kugel Nutzung kann in Lockerung getrockneten Schleim und Schleimpfropfen sowie die Wiederherstellung Feuchtigkeit trocknen Atemwege hilfreich sein. Diese sollten nur auf den Rat Ihres Arztes oder SLP Personal verwendet werden.
  • Gebrauchsanweisung (mit 30 ml Fläschchen):
    Positionieren Sie die Spitze des Fläschchens in die Öffnung der Trachealkanüle (Sprechventil / HME entfernt). Beim Einatmen drücken fest auf dem Fläschchen, die Freigabe

1/3 oder 10 ml auf einmal. Dies wird wahrscheinlich dazu führen, Husten. Nach Sekrete gelöscht wurden, wiederholen Sie dies, bis das Fläschchen leer ist, in der Regel 3-4 Mal insgesamt. Es kann hilfreich sein Sog während dieses Verfahrens zu verwenden, um besser klar Schleim aus der Röhre zu helfen.

  • Download von Lehr-Handreichungen, wie Saline Bullets verwenden hier

    Es ist wichtig, Salz Kugeln am Morgen zu verwenden. Dies wird helfen, die Atemwege und deaktivieren Sie alle trockenen Sekrete zu befeuchten, die während des Schlafes gebildet haben können, so können Sie durch Ihren Tag mehr bequem sein. Ihr Arzt oder SLP Mitarbeiter beraten Sie, wie oft und wann Salz Kugeln zu verwenden, wenn Sie mehr verlangen, dass einmal täglich. Diese können sicher mehr verwendet werden, als einmal täglich, aber Sie können einen bestimmten Zeitplan vorgegeben werden.

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