Hydralazine Nebenwirkungen im Detail …

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Hydralazine Nebenwirkungen

Andere Dosierungsformen:

Zusätzlich zu ihrer Auswirkungen erforderlich, einige unerwünschte Wirkungen können durch Hydralazin verursacht werden. In dem Fall, dass eine dieser Nebenwirkungen auftreten, können sie ärztliche Behandlung erfordern.

Die wichtigsten Nebenwirkungen

Sie sollten mit Ihrem Arzt sofort, wenn eine dieser Nebenwirkungen auftreten, wenn Hydralazin unter:

Häufiger:

  • Arm, Rücken oder Kieferschmerzen
  • Schmerzen in der Brust oder Beschwerden
  • Brustenge oder Schwere
  • schnell, Stampfen oder unregelmäßiger Herzschlag oder Puls
  • Übelkeit
  • Kurzatmigkeit
  • Schwitzen

Seltener:

  • Schwarz, Teerstühle
  • Blindheit oder Sehstörungen
  • Blasen auf der Haut
  • verschwommene Sicht
  • Brennen im Gesicht oder Mund
  • Brennen, Kriechen, Juckreiz, Taubheit, Schmerzen, Kribbeln, "Nadeln"Oder Kribbeln Gefühle
  • Schüttelfrost
  • Ungeschicklichkeit oder Unruhe
  • Verwechslung
  • Husten
  • schwierig oder Atemnot
  • Schwindel, Ohnmacht oder Benommen beim Aufstehen plötzlich aus einer liegenden oder sitzenden Position
  • Fieber und Halsschmerzen
  • allgemeines Gefühl von Unwohlsein oder Krankheit oder Schwäche
  • Gelenkschmerzen
  • unteren Rücken oder Seite Schmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Taubheit, Kribbeln, Schmerzen oder Schwäche in den Händen oder Füßen
  • Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • blasse Haut
  • Zittern der Beine, Arme, Hände oder Füße
  • Hautausschlag oder Juckreiz
  • Schwellungen der Füße oder Unterschenkel
  • geschwollene, schmerzhaft, oder zarte Lymphdrüsen im Nacken, Achsel oder Leiste
  • Engegefühl in der Brust
  • Zittern oder Schütteln der Hände oder Füße
  • Geschwüre, Wunden oder weiße Flecken in den Mund
  • Ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse
  • ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche
  • Schwäche in Händen oder Füßen

Selten

  • Dunkler Urin
  • helle Stühle
  • im rechten Oberbauch oder Bauchschmerzen
  • gelben Augen und die Haut

Wenn eine der folgenden Symptome einer Überdosierung auftreten, während Hydralazin Einnahme, Notfall Hilfe bekommen sofort:

Symptome einer Überdosierung:

  • Gefühl von Wärme
  • Kopfschmerzen
  • Rötung des Gesichts, Hals, Arme, und gelegentlich, obere Brust

Leichtere Nebenwirkungen

Einige der Nebenwirkungen, die mit Hydralazin auftreten können, dürfen nicht ärztliche Hilfe benötigen. Wie Sie Ihren Körper auf das Arzneimittel während der Behandlung einstellt können diese Nebenwirkungen verschwinden. Ihre Ärztin kann auch in der Lage sein, Sie über die Möglichkeiten, zu sagen, einige dieser Nebenwirkungen zu verringern oder zu verhindern. Wenn eine der folgenden Nebenwirkungen weiterhin, als störend empfunden werden oder, wenn Sie irgendwelche Fragen über sie haben, überprüfen Sie mit Ihrem Arzt bzw. Ärztin:

Häufiger:

  • Durchfall
  • Appetitverlust
  • Gewichtsverlust

Seltener:

  • Verstopfung
  • Schwierigkeiten mit sich bewegenden
  • Schwindel
  • Gefühl ängstlich oder depressiv
  • Muskelkrämpfe, Schmerzen oder Steifheit
  • Schmerzen in den Gelenken
  • Hautausschlag, Nesselsucht, Striemen oder Juckreiz
  • verstopfte Nase
  • wässrige Augen

Für medizinisches Fachpersonal

Gilt für Hydralazin: Compoundierung Pulver, Injektionslösung, orale Tablette

Immunologische

Da bis zu 20% der Patienten, die 400 mg pro Tag erhalten oder mehr Entwicklung eines systemischen Lupus erythematodes-Syndrom, einige Experten empfehlen eines Patienten Acetyliererstatus Statusprüfung vor höheren Dosen zu geben. Bis zu 70% "beständig" Patienten sind schnell Acetylierer, in denen kann die Dosis relativ sicher erhöht werden.

Die Daten deuten darauf hin, dass Hydralazin Lupus eine einzigartige Überempfindlichkeitsreaktion darstellen können, in denen Antikörper gegen native DNA auftreten. Diese Antikörper sind vermutlich für die klinischen Ähnlichkeiten zwischen Hydralazin-induzierter Lupus und systemischem Lupus erythematodes zu berücksichtigen. [Ref]

Immunologische Nebenwirkungen, einschließlich der Entwicklung eines Lupus-ähnliches Syndrom berichtet. Es ist wahrscheinlicher, bei Patienten, die pro Tag 400 mg oder mehr von Hydralazin erhalten, bei weiblichen Patienten oder bei Patienten, die langsam Acetylierer sind. Von den Patienten, die erhalten weniger als 200 mg oder 400 mg oder mehr pro Tag Hydralazin, 40% und 50%, entwickeln jeweils eine positive ANA-Titer und bis zu 6% und 14%, bzw. entwickeln ein Lupus-ähnliches Syndrom.

Der Lupus-Syndrom können als Arthralgie (am häufigsten), Myalgie, Lethargie, Unwohlsein, ein typischer erythematöser Ausschlag, Gewichtsverlust oder Dyspnoe, sondern kann übrigens durch Urinalysis (Proteinurie, Hämaturie), Blutchemie (erhöhte ESR bei asymptomatischen Patienten gefunden werden , Anti-Atomkraft-Antikörper) oder Röntgen-Thorax (interstitielle Lungenerkrankung, selten). Hypokomplementämie ist ein äußerst seltener Befund in Hydralazin-induzierten Lupus.

Alternative Therapie für Patienten empfohlen, die das klinische Erscheinungsbild eines Lupus-Syndrom entwickeln, nachhaltig steigt in der Anti-Atomkraft-Antikörper-Titer, oder das Vorhandensein von LE-Zellen. Das Syndrom ist reversibel, kann aber Monate bis Jahre in Anspruch nehmen zu lösen. [Ref]

kardiovaskulär

Kardiovaskuläre Nebenwirkungen sind auf die gefäßerweiternde Eigenschaften von Hydralazin bezogen. Reflex-Tachykardie ist häufig beobachtet. Palpitationen, Rötungen, Ödeme, oder Schmerzen in der Brust haben in weniger als 5% der Patienten berichtet. Die Verwendung von Hydralazin bei Patienten mit schwerer chronischer Herzinsuffizienz wurde mit Ischämie, einschließlich Episoden von Myokardinfarkt assoziiert.

Bei Patienten mit pulmonalen Hypertonie (PH) und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), kann Hydralazin während Perioden von Hypoxie pulmonale Hypertonie, insbesondere erhöhen. Die Verwendung von Hydralazin bei diesen Patienten kann in seltenen Fällen führen zu schweren Hypotonie, Tachykardie und sogar zum Tod führen.

Seltene Fälle von Bradykardie oder Herzbeuteltamponade (assoziiert mit Hydralazin-induzierten Lupus) berichtet. Hydralazin keine schädliche Wirkung auf das Lipidprofil aufweisen, und in der Tat, Gesamt- und LDL-Cholesterin zu verringern gezeigt ist. [Ref]

Provokations von Ischämie in Patienten mit beeinträchtigter linksventrikulärer systolischer Dysfunktion kann auf die Unfähigkeit von Hydralazin fällig Vorspannung zu verringern, oder linken ventrikulären Füllungsdrücke.

Der Mechanismus der erhöhten pulmonalen Hypertonie bei Patienten mit PH oder COPD ist eine Abnahme der systemischen durch eine Erhöhung begleitet Gefäßwiderstand in Herzleistung ohne einen Rückgang der Lungengefäßwiderstand. In Fallberichten und Kleinserien von Patienten führte die Verwendung von Hydralazin bei solchen Patienten in Klopfen, Brustenge, unverändert pulmonalen Gefäßwiderstand, Lungenarteriendrucks erhöht, verringert den systemischen Gefäßwiderstand und erhöhte Herzfrequenz und Herzleistung. Aus diesem Grund, wenn Hydralazin verwendet werden muss, empfehlen viele Experten hämodynamisches Monitoring während Hydralazin Therapie bei diesen Patienten. [Ref]

Nervöses System

Nervensystems Nebenwirkungen periphere Neuropathie einschließlich ist dosisabhängig und ist häufiger bei langsamen Acetylierer. Die Neuropathie in der Regel präsentiert zunächst als Parästhesien, Taubheit und Kribbeln in den Extremitäten. Es ist wahrscheinlich das Ergebnis von Pyridoxin-Mangel, vielleicht, weil die Bildung eines pyridoxal-Hydralazin Komplex die Coenzym inaktiviert und kann daher durch die Verabreichung von Pyridoxin behandelt werden. Kopfschmerzen oder Schwindel haben in etwa 5% der Patienten berichtet. [Ref]

Ein 61-jähriger Mann mit Hypertonie entwickelt Ataxie, Taubheit und Schwäche der unteren Extremitäten etwa sechs Monate nach Hydralazin beginnen (bis zu 300 mg pro Tag) und Reserpin Therapie. Die Neuropathie teilweise nach der Reduktion der Hydralazin Dosis auf 60 mg täglich gelöst. Eine vollständige Auswertung ergab, dass dieser Mann eine langsame Acetyliererstatus von Hydralazin war. [Ref]

Atem-

Respiratory Nebenwirkungen sind verstopfte Nase, bei etwa 3% der Patienten beobachtet. Ein Fall von "Hydralazin Lunge"verbunden sind, mit Hydralazin-induzierter Lupus ist berichtet worden. [Ref]

Eine 48-jährige Frau mit Hypertonie entwickelt Dyspnoe, hemoptysis, Pleuritis, Proteinurie und Hämaturie ein Jahr nach Hydralazin (150 mg pro Tag) beginnen, Polythiazid und Atenolol Therapie. Andere assoziierte Befunde waren eine erhöhte BSG, Anti-Atomkraft-Faktor, anti-DNA-Titer, eine positive LE-Test und Röntgenbefunde der diffusen interstitiellen Lungenerkrankungen. Zwei Wochen nach Hydralazin stoppen, die Anzeichen und Symptome von Lupus mit Lungenbeteiligung verschwunden.

Mindestens ein Todesfall von Hydralazin-induzierten Lupus Pneumonitis berichtet. Der Patient hatte unter Hydralazin für mehr als ein Jahr vor der Entwicklung Symptome.

Ein seltener Fall von Hydralazin-induzierten Lupus präsentierenden als Larynxödem und rechte Stimmlippenlähmungen berichtet. Der Patient hatte Hydralazin 50 mg dreimal täglich statt und zeigte Heiserkeit und inspiratorischer Stridor. Abkündigung von Hydralazin führte Umkehr der Lähmung. [Ref]

Hämatologisch

Ein 71-jähriger Mann mit Hypertonie entwickelt Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Petechien, und einer mikrozytäre Anämie während der Therapie mit Hydralazin und Oxprenolol. Bewertung für Eisenmangel, Hämolyse, oder Markdepression war negativ. Der Patient wurde gefunden fäkale Blutverlust zu haben, anti-DNA-Antikörper, verringerte Komplementspiegeln, einen normalen oberen GI-Serie, und durch Biopsie nachgewiesene Vaskulitis. Das Syndrom innerhalb von zwei Wochen nach dem Absetzen von Hydralazin aufgelöst. [Ref]

Hämatologischen Anomalien wurden mit dem Hydralazin-induzierten Lupus-ähnliches Syndrom. Anämie kann durch eines von mindestens vier Hydralazin-assoziierten Probleme verursacht werden; Hämolyse, die Ausbildung einer zirkulierenden Antikoagulans, Thrombozytopenie und Vaskulitis. Seltene Fälle von Leukopenie und Agranulozytose wurden berichtet. [Ref]

Nieren

Renale Nebenwirkungen sind häufig in idiopathic systemischer Lupus erythematosus; jedoch Immunkomplex-Glomerulonephritis ist selten in medikamenteninduzierten Lupus. Seltene Fälle von rasch progredienter und fokale Glomerulonephritis mit dem Hydralazin-induzierten Lupus-Syndrom werden oft von Anämie begleitet, einem positiven Anti-DNA-Antikörper-Titer und eine positive ANA-Titer. [Ref]

In einer Studie, rasch progredienter Glomerulonephritis (RPGN) in 4 von 444 Patienten beschrieben, von denen alle waren Männer, die für 5 bis 11 Jahren bei Tagesdosen von 100 bis 250 mg behandelt wurden. In drei der vier Fälle zeigten Biopsie eine fokale und segmentale glomeruläre Nekrosen mit Sicheln und positive Immun. Die Anti-Atomkraft-Antikörper-Titer wurde in drei positiv. Die Nierenfunktion verbessert alle in nur eine nach dem Abzug der Hydralazin und Einrichtung von Kortikosteroid-Therapie. Eine Reihe anderer Fälle von RPGN berichtet. Es scheint, weit häufiger bei Patienten, die langsam Acetylierer sind. [Ref]

Dermatologische

Ein 65-jähriger Mann mit ischämischer Kardiomyopathie entwickelte eine juckende, gerötete, generalisierte Hautausschläge innerhalb von zwei Monaten nach Hydralazin beginnen (200 mg pro Tag) Therapie. Es gab keine klinischen oder Labor Anzeichen von Lupus. Der Ausschlag beharrte auf schrittweisen Rückzug des anderen Medikamenten des Patienten, aber nur nach dem Absetzen von Hydralazin gelöscht. Rechallenge führte zu einem wiederkehrenden juckenden Hautausschlag. [Ref]

Dermatologische Manifestationen des Hydralazin-induzierten Lupus-ähnliches Syndrom umfassen kutane Vaskulitis. Eine verallgemeinerte, juckenden Hautausschlag ohne Nachweis von Lupus wurde mit Hydralazin verbunden. Seltene Fälle von Sweet-Syndrom (neutrophile Dermatose) wurden mit Hydralazin verbunden. [Ref]

hepatisch

Eine 59-jährige Frau mit Hypertonie und cholecystic Erkrankungen der Gallenblase Bauchschmerzen entwickelt, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen Hepatomegalie, erhöhte Serum-Transaminasen, direkte Hyperbilirubinämie und Leberbiopsie Ergebnisse der subakute Hepatitis (mit Bridging Nekrose) innerhalb von zwei Tagen nach Hydralazin hinzugefügt wurde zu ihrer medizinischen Therapie. Die Anzeichen und Symptome von Hepatitis gelöst, nachdem alle Medikamente vorenthalten wurden, kehrte aber auf rechallenge mit Hydralazin. [Ref]

Leberreaktionen sind selten. Weniger als zehn Fälle von Hepatitis berichtet worden, glaubten viele davon wurden durch Überempfindlichkeit sein. Die histologische Befunde sind hepatozellulären, cholestatic, gemischte hepatozellulären-Cholestase und Granulomatose Muster. [Ref]

Überempfindlichkeit

Eine 44-jährige Frau mit Hypertonie und akute Sinusitis entwickelt akutem Nierenversagen, Ödeme und eine verallgemeinerte makulopapulöser erythematöser Ausschlag während der Therapie mit Ampicillin (für Sinusitis), Hydrochlorothiazid und Hydralazin. Eine vollständige Auswertung ergab bilaterale Hydronephrose und hydroureters zu Ureterobstruktion aufgrund Retroperitonealfibrose zweitrangig. Die Nierenfunktion wieder auf den Ausgangswert nach oraler Prednison-Therapie. Es ist unklar, ob dieses Problem auf eine oder mehrere ihrer Medikamente zurückzuführen ist. [Ref]

Überempfindlichkeitsreaktionen sind selten. Viele der seltenen Fälle von Hepatitis wird angenommen, dass zu Überempfindlichkeit zurückzuführen. Ein Fall von Retroperitonealfibrose und von Berufsasthma wird angenommen, dass aufgrund der Überempfindlichkeit zu sein. [Ref]

Genitourinary

Genitourinary Nebenwirkungen wie Impotenz bei männlichen Patienten wurden selten berichtet. [Ref]

Mindestens zwei Fälle von Impotenz bei Männern mit Hydralazin verbunden sind, berichtet. Der Mechanismus ist unklar. Es gab keine Anzeichen einer Neuropathie in beiden Fällen. [Ref]

Muskel-Skelett

Muskel-Skelett-Manifestationen von Hydralazin-induzierten Lupus sind Gelenkschmerzen, Arthralgie, Myalgie und. Arthritis in den Händen und Handgelenken ist eine besonders häufige klinische Manifestation. [Ref]

General

Die Inzidenz von Hydralazin-induzierter systemischer Lupus erythematosus (SLE) bei 5,4% für Patienten, die 100 mg geschätzte tägliche, 10,4% für diejenigen Empfangs 200 mg täglich, und 10% bis 20% für diejenigen Empfangs 400 mg täglich oder mehr. Es sollte beachtet werden, dass Hydralazin-induzierte SLE bei Dosen so niedrig wie 50 mg täglich aufgetreten ist. Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Entwicklung von Hydralazin-induzierten SLE sind langsam Acetyliererstatus Status, HLA-DRw4 Phänotyp, weibliches Geschlecht, hohe Tagesdosis-Therapie länger als 3 Monate, und eine Familiengeschichte von Autoimmunkrankheit. Schwarz Patienten erscheinen Hydralazin-induzierte SLE weniger häufig als andere Bevölkerungsgruppen zu entwickeln. Muskel-Skelett-Symptome auftreten, die häufigste klinische Manifestation von Hydralazin-induzierten SLE zu sein; jedoch scheint es, dass jedes Organsystem einbezogen werden kann. Laborbefunde, die bei der Diagnose von Hydralazin-induzierten SLE umfassen Anti-Atomkraft-Antikörper (ANA), Lupus erythematodes Zellen, Rheumafaktor und antihistone Antikörper helfen können. [Ref]

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